FREIE WÄHLER - Die solide Partei der Bürger!

Wir FREIE WÄHLER haben unsere Wurzeln in einer kommunalpolitischen Bewegung, deren Geschichte in Deutschland bis weit in die 1950-er Jahre zurückgeht. Nach Jahrzehnten der Arbeit in den Städten und Gemeinden entstand im Jahr 2009 unsere Partei, die unter Achtung traditioneller Werte Antworten auf die Veränderungen unserer Zeit bietet.

Für die FREIEN WÄHLER sind Ehrlichkeit, bürgerlicher Anstand und Aufrichtigkeit im öffentlichen Leben und in der Wirtschaft unverzichtbar. Sicherheit, Stabilität und Ordnung sowie das Streben nach Wohlstand und Glück zählen zu den Grundbedürfnissen der Menschen und sind damit Auftrag unserer Politik.

Die politische Arbeit der FREIEN WÄHLER orientiert sich konsequent an Werten wie:

• Gemeinschaft und Respekt

Unser Ziel ist eine solidarische Gesellschaft, in der Respekt vor der Freiheit eines jeden Einzelnen im Einklang mit dem Respekt vor den Werten der Mehrheitsgesellschaft steht. Mit einem Einwanderungsgesetz müssen wir dem Entstehen von Parallelgesellschaften begegnen. Menschen müssen im Alter ihre Würde behalten, dafür sind auskömmliche Renten und ein hochwertiges Pflegeangebot unerlässlich.

• Anstand und Ordnung

Gesellschaft, Volkswirtschaft und ein politisches System können ohne Moral und Ordnung nicht funktionieren. Wir sind für eine wirksame Finanzmarktregulierung und gegen einen direkten Wechsel von politischen Amtsträgern in die Wirtschaft. Der Grundsatz „Pacta sunt servanda – Verträge sind einzuhalten“ muss in Wirtschaft und Politik europäisch und weltweit wieder oberste Priorität erlangen und für Vertrauen und Verlässlichkeit sorgen.

• Ehrlichkeit und Fleiß

Unsere Wirtschaft funktioniert, weil viele Beschäftigte täglich am Erhalt unseres Wohlstandes mitarbeiten. Deren Beitrag an der Wertschöpfung in der Gesellschaft muss stärker anerkannt werden. Wir plädieren für gute Lohne und die Tarifautonomie.

• Familie und Ehe

Wir möchten jungen Menschen ermöglichen, sich auch in der heutigen Zeit bewusst für Familie und Ehe zu entscheiden. Wir unterstützen eine weitestgehend kostenfreie Kinderbetreuung und die Privilegierung von Ehe und Familie. Eine übermäßige staatliche Einflussnahme auf Erziehungsentscheidungen von Eltern und Sorgeberechtigten lehnen wir ab.

• Demokratie und Bürgertum

Volksentscheide beleben unsere Demokratie und gewährleisten bereits bei der Gesetzgebung ein hohes Maß an Bürgerbeteiligung. Wir unterstützen das Verlangen nach unmittelbarer politischer Beteiligung durch aufgeklärte und mündige Bürger.

• Region und Heimat

Wir stehen für starke Regionen, ehrenamtliches Engagement und eine intakte Heimat. Deshalb treten wir für die Förderung der lokalen Wirtschaft, solide Kommunalfinanzen und eine flächendeckende bäuerliche Landwirtschaft ein.