07.07.2018
30 Jahre Freie Wähler Thurnau

Zum 30jährigen Jubiläum hatten die Freien Wähler FW/ÜWG Thurnau in das Festzelt der Dorfgemeinschaft Menchau eingeladen. Dank des hervorragenden Einsatzes von Ortssprecher Hermann Krauß, selbst FW-Vorstandsmitglied, klappte die Veranstaltung bis ins letzte Detail.

Die Kreisverbände Hof, Bamberg, Lichtenfels und Bayreuth waren durch ihre Vorsitzenden bzw. deren Stellvertreter zu Gast. Vorsitzender Alexander Schnabel konnte viele Mitglieder von FW-Vereinen aus dem Landkreis Kulmbach begrüßen. Sein Dank und Gruß galt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen sowie den anwesenden Mitgliedern des Ortsverbandes Thurnau.

Natürlich waren auch viele Mitbürgerinnen und Mitbürger erschienen, um die Festrede des Bunds- und Landesvorsitzenden MdL Hubert Aiwanger zu hören und dabei die ausgezeichneten Schmankerln der Dorfgemeinschaft zu genießen. In einer ausführlichen Chronik, die nicht nur die letzten 30 Jahre, nach offizieller Vereinsgründung der Freien Wähler Thurnau beleuchtete, ging Gabriele Förster auf die letzten 60 Jahre parteifreier Kommunalpolitik in Thurnau und im Landkreis ein.
Seine Verbundenheit zum Ortsverein Thurnau brachte der vor wenigen Tagen in München zum Ehrenmitglied ernannte Landtagsvizepräsident MdL Peter Meyer zum Ausdruck. Die politische Großwetterlage sowie Teile der Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten beleuchtete Aiwanger kritisch, nicht ohne zu erwähnen, dass sein erster Besuch als neugewählter Landesvorsitzender nach Thurnau führte. Kreisvorsitzender Rainer Ludwig, der im Stimmkreis Kulmbach/Wunsiedel/Bayreuth für den Bayerischen Landtag kandidiert, ging auf den aktuellen Stand im Kreisverband und seine künftigen Vorstellungen für Bayern ein. Als verlässliche Hochburg seit vielen Jahren bezeichnete Landrat Klaus Peter Söllner den Ortsverband Thurnau und erinnerte sich zurück, als die Kreistagsfraktion nur wenige Mitglieder hatte; mit Abstand die meisten aus Thurnau. Zwischenzeitlich sind die Freien Wähler zur zweitstärksten Fraktion im Kreistag gewachsen.
In seinem Grußwort fand Bürgermeister Martin Bernreuther lobende Worte über die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat über alle Parteigrenzen hinweg.

Zu den Höhepunkten der Jubiläumsfeier gehörte die Ehrung verdienter Mitglieder. So erhielten Hermann Schneider und Ludwig Töpfer, beide Thurnau und Dr. Klaus Georg Purucker, Untersteinach, der trotz seines 50. Geburtstages nach Menchau gekommen war, aus der Hand des Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger die Ehrennadel des FW-Landesverbandes in Gold. Für Georg Krauss aus Trumsdorf, der die Veranstaltung nicht besuchen konnte, wird die Ehrung nachgeholt. Zum Ehrenmitglied des Ortsverbandes Thurnau wurde Klaus Förster ernannt.