14.06.2018
Bildungsfahrt in den Bayerischen Landtag

An der letzten politischen Bildungsfahrt dieser Legislaturperiode  in den Bayerischen Landtag nach München beteiligten sich auf Einladung von Landtagsvizepräsident MdL Peter Meyer, Hummeltal, viele Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Kulmbach und Hof. Wie bereits mehrfach bekanntgegeben, kandidiert Meyer auf eigenen Wunsch und zum Bedauern seiner zahlreichen Anhänger im Oktober nicht mehr.
Mehrere Ortsvereine nutzten die Gelegenheit, sich bei Meyer für die langjährige Unterstützung und das gute Miteinander zu bedanken. So gelang die Überraschung, als während der Diskussionsrunde im Maximilianeum plötzlich und unangekündigt Landesvorsitzender Hubert Aiwanger und weitere Fraktionskollegen auftauchten.

Der Bundes- und Landtagsfraktionsvorsitzende Aiwanger, ließ es sich nicht nehmen  der kleinen Feierstunde beizuwohnen. Er betonte in seiner Laudatio, dass sich Peter Meyer in den vergangenen zehn Jahren regional und überregional große Verdienste und Wertschätzung erworben und das Ansehen der Freien Wähler in Oberfranken und ganz Bayern tatkräftig und energisch gemehrt hat. Er überreichte Meyer die höchste Auszeichnung des FW-Landesverbandes, die Ehrennadel in Platin.
Spontaner Beifall brandete auf, als Aiwanger erklärte, dass vor wenigen Minuten die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzungen beschlossen wurde.

Mit einer großen Abordnung gehörten die Thurnauer Freien Wähler den Fahrtteilnehmern an. Vorsitzender Alexander Schnabel, dankte Peter Meyer für seine überaus engagierte Arbeit zum Wohle aller Bürger der Region, besonders der Unterstützung des Ortsverbandes Thurnau und überreichte  ihm eine Urkunde  mit der die Ehrenmitgliedschaft erklärt wurde. Bei der Lösung vieler Probleme fanden die Thurnauer mit ihm stets einen kompetenten Ansprechpartner.

Gleiches hatten auch eine Abordnung der Freien Wähler , FWG Trogen, Kreis Hof, mit Vorsitzendem Reinhard Benkert, vorbereitet. Auch er lobte den steten Einsatz von Meyer und  seine unermüdliche und tatkräftige Arbeit mit der Ehrenmitgliedschaft im Verein. Meyer ist langjähriges Mitglied in dem rührigen Verein am Rande Oberfrankens und hat dort viele Freunde gefunden.

Neben einer umfangreichen kommunalpolitischen Aussprache standen die Landtagsmitglieder den Bürgerinnen und Bürgern aus Oberfranken Rede und Antwort in landespolitischen Bereichen und untermauerten die Erfolge der Freien Wähler für die Heimat und die Menschen vor Ort.