28.11.2018
Ehrung Georg Kraus Trumsdorf

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der FW-ÜWG Thurnau dankte Vorsitzender Alexander Schnabel allen Ehrenamtlichen im Verein sowie den Gemeinde- und Kreisräten für die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und den Werbemaßnahmen zur Vorbereitung der Landtagswahl. Mit mehr als fünfhundert Unterschriften unterstützten die Thurnauer Bürgerinnen und Bürger das äußerst erfolgreiche Volksbegehren zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung. Im Juli feierten die Freien Wähler Thurnau das 30jährige Bestehen im Festzelt der Dorfgemeinschaft Menchau. Dank galt hierbei dem Menchauer Ortssprecher Hermann Kraus. Der Bundes- und Landesvorsitzende MdL Hubert Aiwanger, MdL Landtagsvizepräsident Peter Meyer und Landtagskandidat Rainer Ludwig lobten die Aktivitäten der Thurnauer FW. Bei dieser Gelegenheit wurden Ludwig Töpfer, Hermann Schneider und Dr.Dr.hc Klaus-Georg Purucker mit den goldenen Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet. Ehrenmitglied wurde Klaus Förster. Ferner fanden unter seiner Betreuung zwei Landtagsfahrten und für die Thurnauer Feuerwehren ein Besuch der Flughafenfeuerwehr München statt.

Mit der Goldenen Verdienstnadel wurde der Trumsdorfer Georg Krauß von Ehrenbezirksvorsitzenden Klaus Förster unter großem Beifall geehrt. Georg Krauß hat bereits 1978 für die ÜWG kandidiert, lange bevor sich der Verein 1988 als FW/ÜWG gründete. Listenverbindungen mit politischen Parteien hatte man schon damals abgelehnt. Der Landwirt Georg Krauß hat sich in seinem Thurnauer Ortsteil als Ortssprecher, Feuerwehrkommandant, Vorstand der Dorferneuerung, Feldgeschworener und Jagdvorstand engagiert und ist im 80.Lebensjahr noch ein gefragter Ratgeber.

Mit launigen, vorweihnachtlichen Mundartgeschichten begeisterten Jeannette Kurz und Annette Schnabel die Anwesenden.

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung bot auch für die FW-Mitglieder allerlei Informatives aus dem Gemeinde- und Kreisrat. Fraktionssprecher Erwin Schneider ging auf die überwiegend harmonische Zusammenarbeit im Gemeinderat und die positive Entwicklung im Thurnauer Industriegebiet und den Baugebieten ein. Altbausanierungen und Leerstände im Thurnauer Ortskern wurden aktiv angepackt und auch das alte Rathaus habe nun eine repräsentative Nutzung.

Kreisrat Hans Schwender, Mitglied des Wirtschaftsausschusses, sprach die derzeitige Situation bezüglich ÖPNV an, sowie das starke finanzielle Engagement des Kreises für die Schulen. Auch der Wirtschaftsausschuss des Kreises leiste hervorragende Arbeit.

FW-Kreistagsfraktionssprecher Klaus Förster erinnerte an den rasanten und gelungenen Baufortschritt des Gräflich-Giech´schen Schlosses in der Thurnauer Ortsmitte und dankte bei dieser Gelegenheit auch Kastellan  Ralf Wirth sowie Stiftungsrat Klaus Bodenschlägel für die fachlich fundierte Mitarbeit. Förster erinnerte an die „Geburtsstunde“ des Widerstandes gegen die Straßenausbaubeitragssatzung, welche mit dem ersten Seminar des Bildungswerkes vor rund sechs Jahren in Thurnau stattfand. Den Erfolg der Freien Wähler in Bayern und der Basisarbeit, zusammen mit Hubert Aiwanger und Peter Meyer, hätten die Thurnauer und der FW-Kreisverband der Arbeit des Bildungswerkes mit zu verdanken. Durch Fortbildung von Mandatsträgern und solchen, die es werden wollen, seien vorzeigbare und kompetente Kandidaten aller Coleur in den Städten und Gemeinden aufgetreten. Auch in Thurnau hätten sich junge Frauen bei den Freien Wählern etabliert, die mit guten Ideen den Verein bereichern.

Die Arbeit der Bildungswerke national wird Förster im Rahmen seiner Tätigkeit im Länderrat vorantreiben. Auch als Kandidat für den Europarat könne er seine langjährige politische Erfahrung, seine rhetorischen Fähigkeiten und sein wertvolles Netzwerk in ganz Bayern für die Freien Wähler einbringen, war man sich einig.