24.01.2020
München/Limmersdorf

Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland: Klaus Förster aus Limmersdorf bei Thurnau erhält Auszeichnung

München/Limmersdorf: Große Ehre für FREIE WÄHLER-Urgestein Klaus Förster: der Kulmbacher Kreisrat erhielt aus den Händen von Bayerns stellvertretendem Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Verdienstkreuz am Bandes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bei einer Feierstunde im Bayerischen Wirtschaftsministerium bekam Klaus Förster im Beisein von MdL Rainer Ludwig und Landrat Klaus Peter Söllner die Ordensinsignien überreicht. Ausschlaggebend für die Verleihung an Klaus Förster ist dessen unermüdliches, vielseitiges Engagement auf politischer Ebene.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit von 1978 bis 2012 als Standesbeamter und Leiter der Bauverwaltung bei der Verwaltungsgemeinschaft Trebgast hat Förster sich über drei Jahrzehnte ehrenamtlicher Arbeit in herausragender Weise um die politische Bildung insbesondere in kommunalpolitischer Hinsicht und um die Kommunalpolitik selbst verdient gemacht:

• ab 1988 als stellvertretender Bildungsleiter im „Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern  e.V.“  (BKB), mit breitgefächerten Bildungsangebot zu kommunalpolitischen Themen und gleichzeitig als Bildungsbeauftragter für Oberfranken
  • ab 1994 im Vorstand des BKB

•    seit 2009 als 1. Vorsitzender des BKB

„Dank Klaus Försters Einsatz wurde in jedem Regierungsbezirk Bildungsbeauftragte etabliert. Mit seinem Wirken hat er die Autonomie und Handlungsfähigkeit der Kommunen gestärkt“, so Bayerns stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Als aktiver Politiker ist Klaus Förster ebenfalls hervorgetreten, u. a.:

•          1988 als Gründungsmitglied des Ortsverbands der FREIEN WÄHLER in Thurnau

•          von 2006 bis 2013 als dessen Vorsitzender

•          2012 bis 2017 als Vorsitzender der Kreiswahlvereinigung der FREIEN WÄHLER Kulmbach

•          seit 1990 als Mitglied im Bezirksvorstand der FREIEN WÄHLER Oberfranken

•          von 2004 bis 2015 als Bezirksvorsitzender, ab 2015 Ehrenvorsitzender

•          ab 1992 ehrenamtlicher Landesgeschäftsführer im Vorstand des Landesverbandes

•          Seit 2014 im Länderrat der Bundesvereinigung der FREIEN WÄHLER für den Aufbau und die Vernetzung von Bildungswerken bundesweit.

2019 Kandidatur zur Unterstützung der bayerischen Europaabgeordneten für das Europaparlament

Dem Kreistag des Landkreises Kulmbach gehört Klaus Förster

•          seit 2008 als Mitglied an

•          seit 2014 Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER im Kreistag

Rettungsdienste, wie Feuerwehr und Wasserwacht im Bayerischen Roten Kreuz können seit vielen Jahren auf seine Unterstützung zählen; sie sind ihm Herzensangelegenheit.

Hubert Aiwanger weiter: „u. a. sei es Klaus Förster mit zu verdanken, dass die Zahl der Ortsverbände in Bayern von 300 auf 800 gesteigert werden konnte und sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger am demokratischen Willensbildungsprozess beteiligt haben.

MdL Rainer Ludwig ergänzte: „Man kann Klaus Förster als „Vater“ der FREIEN WÄHLER im Landkreis Kulmbach, in Oberfranken und auf Landesebene in Bayern bezeichnen.“  „Er  hat mit unermüdlichem Engagement und seinen vielfältigsten Verbindungen in der Tat ein mächtiges Werk für die FW vollbracht“. „Förster ist seit Jahrzehnten eine charismatische Persönlichkeit und ein Paradebeispiel für einen kommunalpolitischen Marathonmann“

Landrat Söllner fügte hinzu: „Das Wissen und die Erfahrung hat unsere FREIE WÄHLER- Lichtgestalt Klaus Förster zudem von 2008 bis 2013 in verschiedene Ausschüsse im Bezirkstag des Bezirks Oberfranken eingebracht.“ (Sozialausschuss, Arbeitsgruppe „Freiwillige Leistungen“, Zweckverband Berufsfachschule für Musik Kronach, Sing- und Musikschulwerk Oberfranken, Verbandsrat für die Kliniken und Heime des Bezirks Oberfranken)

Klaus Förster deutete die hohe Auszeichnung als besondere Ehre. Sein Dank galt vielen seiner langjährigen Weggefährten, insbesondere seiner Frau Gabi für die leidenschaftliche Unterstützung. Förster selbst sagte, dass er sich stets engagiert im Hintergrund um das Wohl der Freien Wähler bemühe – und nie selbst im Mittelpunkt stehen wolle!“

Das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Es ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.