15.06.2019
Schloßführung

Kastellan Ralf Wirth konnte den Freien Wählern Thurnau (ÜWG) mit Stolz die weiteren Fortschritte des Projektes in ihren Einzelheiten erläutern. Die hervorragende Zusammenarbeit der Marktgemeinde, der Gräflich-Giech`schen Stiftung und der Universität Bayreuth, welche die neue gestalteten Räume und baulichen Anlagen zum 1. Juli 2019 übernimmt, wurde aus seinen Schilderungen deutlich.

Der universell verwendbar gestaltete Untere Schlosshof mit seiner optisch ansprechenden  Glasfassade sowie die modern ausgebauten Stiftungsräume mit Toilettenanlagen, Konferenz-, Archiv  und Ausstellungsräumen und auch der Empfangsbereich für Gästeführungen begeisterten die interessierten Kommunalpolitiker und Bürger.

Integriert und aufwändig restauriert sind die Räume mit den wertvollen Stuckarbeiten, historischen Wandmalereien, Mauer- und Steinmetzarbeiten. Einzigartig erhalten wurde die geschichtliche Bausubstanz.

FW-Vorsitzender Alexander Schnabel und stv. Vorsitzende Gabi Förster dankten Ralf Wirth für seine fachlichen Ausführungen und lobten das Engagement aller Beteiligten.