18.12.2019
Thurnau

Aus der Nominierung zum Feuerwehreinsatz

Die Nominierung der Kandidaten für die Gemeinderatsliste der Freien Wähler (ÜWG) Thurnau im Schützenhaus war in vollem Gange, als das Funksignal die jungen Thurnauer Feuerwehrleute am Mittwochabend aus der Versammlung wegen eines schweren Verkehrsunfalls zum Einsatz holte. Dennoch konnten sämtliche Regularien noch erfolgreich vollzogen werden.

Die Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2020, so FW-Ortsvorsitzender Alexander Schnabel, sei dieses Mal mit kompetenten Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 18 und 70 Jahren sehr ausgewogen. Er bedankte sich auch bei Schriftführer Hermann Schneider für die Gastfreundschaft bei den Kgl. Privilegierten.

Junge, aufstrebende Bürgerinnen und Bürger sowie ältere und erfahrene Kommunalpolitiker seien die ideale Mischung für die Liste, so Klaus Förster im Zuge der Vorstellungsrunde. Wobei den Jungen stets Unterstützung und Kommunalwissen durch ein weitverzweigtes Netz aus gestandenen Lokalpolitikern und Referenten vermittelt werde. Zum Beispiel habe die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, die Wiege dieser Idee stand damals in Thurnau, bewiesen, dass der Bürgerwillen ernst genommen und auch durchgesetzt werden kann. So konnten auch mittlerweile MdEP Ulrike Müller, der Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Wirtschaftminister, FW Bundes- und Landesvorsitzender Hubert Aiwanger auf Initiative von Klaus Förster in Thurnau zu Gast sein.

MdL und FW-Kreisvorsitzender Rainer Ludwig übermittelte die Grüße von Landrat Klaus Peter Söllner und betonte in seinem Rückblick die langjährige enge Verbindung zwischen Landespolitik, im Bezirk Oberfranken und im Landkreis. Ein hervorragend arbeitendes Netzwerk bis hinein in die Ministerien und die schwarz-orange Koalition sei allen Machern bei den Freien Wählern zuzuschreiben. Die Freien Wähler Ortsverbände im Landkreis, wovon Thurnau einer der größten ist, seien auf Erfolgskurs und auch in Thurnau lasse sich die positive und markante Entwicklung des Marktes mit den Freien Wählern und ihren kompetenten Gemeinderäten fortsetzen. Für eine heimatnahe, bürgerfreundliche „Politik der Mitte“ seien die Freien Wähler prädestiniert und konnten, auch im Landtag in München mit 27 Abgeordneten, in nur zwölf Monaten zahlreiche Konzepte, Anträge und Gesetze für einen zukunftsorientierten, sozialen und innovativen Freistaat erarbeiten.

Die Kandidatenliste:

1. Erwin Schneider