29.07.2018
Thurnauer Kindertag 2018

Das Wort „Ferien“ kommt vom lateinischen „feriae“, das bedeutet „Festtage“. Denn die ersten Ferien gab es schon im Mittelalter, und zu dieser Zeit leitete die Kirche alle Schulen. Die ersten richtigen Schulferien gab es erst im 18. Jahrhundert. Damals wurde eingeführt, dass alle Schüler mehrmals im Jahr mehrere Tage hintereinander unterrichtsfrei haben sollten. Viele Kinder mussten in der freien Zeit aber in der Landwirtschaft mitarbeiten. Sie halfen zum Beispiel bei der Heu-, Getreide- oder  Kartoffelernte.

Die Thurnauer Kinder, aber auch etliche aus den umliegenden Gemeinden, begannen die diesjährigen Schulferien am 28. Juli mit dem traditionellen Kindertag im Thurnauer Freibad. Vereine und Gruppierungen sowie die Gemeinde hatten mit ihren Ehrenamtlichen zahlreiche Stationen mit unterhaltsamen Spielen, Geschicklichkeitsübungen auf der Liegewiese und im Wasser ein unterhaltsames Programm vorbereitet. Saft, Limo, Kuchen und Popcorn wurden kostenlos ausgegeben. Als neuestes Event im Freibad gab es zum ersten Mal einen „Walking Ball“, eine neue Outdoor-Attraktion zum Laufen auf dem Wasser.

Die Freien Wähler Thurnau hatten traditionell wieder selbstgemachtes Popcorn im Angebot. Mehr als 200 Portionen wurden von Resi Königsmann und Gabi Förster zubereitet und verteilt.

Leider machte gegen 16h ein heftiges Gewitter mit Starkregen dem schönen Nachmittag fast ein Ende. Mit einem gemeinsamen Pizzaessen, an dem immerhin mehr als 100 Kinder teilnahmen, fand der Kindertag trotzdem einen zufriedenstellenden Ausklang.